Internet
(36 Programme)
Seite 2/3
(10 Programme)
»
KouChat
»
mRemoteNG
»
Nextcloud Desktop
»
NitroShare
»
Phoenix Cart
»
PopMan
»
Raven Reader
»
RustDesk
»
scrcpy-plus
»
ScreenTask
MENU
Programme
Programme
» Unsere Programme
» Audio/Video
» Bildschirmschoner
» Bildung/Wissen
» Büro/Organizer
» Dateimanager
» Desktop
» Filme
» Foto/Grafik
» Freizeit/Hobby
» Internet/Netzwerk
» Programmierung
» Sicherheit
» System
» Text-Editoren
» Tools
Spiele
Spiele
» Breakout
» Brettspiele
» Denkspiele
» Geschicklichkeit
» Jump 'n' Run
» Kartenspiele
» Simulationen
» Sokoban
» Sport
» Tetris
Programmliste
Spieleliste
Newsletter
Service
Service
» Kontakt
» Datenschutz
» Impressum
» Presse
Startseite
-
Internet/Netzwerk
- Nextcloud
Nextcloud Desktop 3.14.0
» Eine eigene Cloud realisieren «
Es gibt immer mehr Anbieter wie Dropbox, Google Drive, MS OneDrive, die Ihnen die Nutzung einer Cloud ermöglichen. Sie möchten aber Ihre Daten keinem dieser Firmen anvertrauen? Mit Nextcloud lässt sich einfach und schnell eine eigene Cloud einrichten. Dazu müssen Sie lediglich über einen eigenen Webspeicher verfügen. Laden Sie die
Server-Dateien 29.0.7
herunter, entpacken sie und kopieren sie in ein Verzeichnis auf Ihrem Server. Die Einrichtung ist simpel - Sie geben im Webbrowser die Adresse zu Nextcloud ein wie z. B. https://[meine-domain.de/nextcloud/]. Auf der Startseite müssen Sie nur noch entscheiden, welche Datenbank Sie verwenden wollen, wobei MySQL/MariaDB empfohlen wird. Sobald Sie sich in Ihrer Cloud angemeldet haben, werden Sie sich in dem modernen, übersichtlichen Layout schnell zurechtfinden. Für Ihre Freunde, Familienmitglieder und andere können Sie einen eigenen Benutzer-Account einrichten.
Inzwischen gibt es auch einen
"Web Installer"
, der es erleichtern soll, den Server auf Ihrem Webspace zu installieren. Die Funktionalität lässt sich durch das einfache Integrieren weiterer Apps erweitern. Die Unterstützung von WebDAV erlaubt es Ihnen, vom Explorer aus auf die Cloud zuzugreifen. Einfach eine Datei in den gewünschten Ordner kopieren und schon wird sie in die Cloud hochgeladen. Dadurch können Sie auch Tabellen, Dokumente usw., die sich in einem der Cloud-Ordner befinden, bearbeiten und automatisch mit der Cloud-Datei synchronisieren lassen. Oder Sie verwalten Ihre Cloud mit Nextcloud Desktop. Nach der Installation der Desktop-Variante müssen Sie mit den Daten, die Sie in der Cloud verwendet haben, Ihren Benutzeraccount integrieren. Außer der Desktop-Variante gibt es Nextcloud-Clients auch für iOS und Android, wodurch Sie auch über Ihre mobilen Geräte auf Ihre Cloud zugreifen können. Add-ins für
Outlook und Thunderbird
gibt es auf der Homepage.
Hinweis
: Auf der Desktop-Version dieser Website finden Sie dazu weitere Informationen sowie den Download-Link.
Info-Box
»
Downloads:
»
Zum Support...
»
Weiterempfehlen...
»
Download
»
Homepage
»
Screenshot
» Deutsch
» Windows-Systeme:
7
/8/10/11
»
Benötigt JRE
»
Sourcecode
»
Lizenz:
AGPL3