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- MakeHuman
MakeHuman 1.3.0
» Erstellt 3D-Modelle eines menschlichen Körpers «
MakeHuman erhebt Sie in den Stand eines Künstlers. Nur ein paar Mausklicks und es entsteht ein formvollendetes 3D-Modell eines menschlichen Körpers. Ihre Kreation können Sie zur weiteren Verwendung in eine 3D-Grafiksoftware wie
Blender 3D
exportieren. Weitere Exportformate sind u.a. Wavefront OBJ-Format, Ogre3D, Filmbox (fbx), Stereolithography (stl) und Collada (dae). Letzteres ist ein XML basiertes Format, das 3D-Programmen den einfachen und verlustfreien Austausch digitaler Inhalte ermöglicht. Oder Sie speichern (Rendern) es in ein gängiges Bildformat wie JPG oder PNG. Die zahlreichen Vorlagen und Einstellungsregler verführen zum Experimentieren. Über Modellieren passen Sie bspw. die Grundeinstellungen wie Gewicht, Muskeln, Alter, Größe sowie das Aussehen der verschiedenen Körperpartien an.
Unter Posieren/Animieren verändern Sie nicht nur die Körperhaltung, sondern versehen das Modell auch mit einem Gesichtsausdruck wie ängstlich, freudig oder zornig. Mit dem Mausrad bzw. der rechten Maustaste zoomen Sie das Objekt und mit der linken Maustaste wird es gedreht. Die MakeHuman-Community hat
zahlreiche Vorlagen
erstellt, die Sie downloaden können. Angenommen, Sie wollen die Palette der Kleidung erweitern. Dazu gehen Sie in den Bereich Clothes und wählen eine Vorlage aus. Jetzt downloaden Sie die Dateien mit Endungen wie .bvh, .mhclo, .obj, .mhmat und .thumb sowie alle Texture-Bilder (PNG). Im Dateimanager öffnen Sie im MakeHuman-Programmordner das data-Verzeichnis (Bspw. .\makehuman-community\makehuman\data\). Hier werden die Vorlagen abgelegt. Für die neue Kleidung erstellen Sie einen Ordner mit einem beliebigen Namen im Clothes-Verzeichnis und kopieren die heruntergeladenen Dateien hinein. Zur deutschsprachigen Oberfläche gelangen Sie über das Settings-Tab und klicken rechts auf German_generic.
Hinweis
: Auf der Desktop-Version dieser Website finden Sie dazu weitere Informationen sowie den Download-Link.
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